Kulturhauptstadt 2010 - Istanbul

Hotline Mo. - So. 09:00 - 19:00 Uhr
01805- 24 25 58 (€ 0,14/ 1 Min. Fest-
netz T-Com/Mobilfunkpreise abweichend)

Kulturhauptstadt 2010 - Istanbul

Istanbul ist 2010 eine Europäische Kulturhauptstadt 

Denn dieses Jahr beschert der Metropole am Bosporus eine Menge spannender und toller Projekte, von denen sie auch langfristig profitieren wird. Die Restaurierung und Renovierung verschiedener großer Museen und Baudenkmäler, wie z. B. der Hagia Sophia und Teilen des Topkapi-Palasts oder die Ausgrabungen des Theodosius-Hafens, die beweisen, dass Istanbul viel älter ist, als bislang angenommen, sind nur einige große Vorhaben. Der Titel Kulturhauptstadt ist somit eine hohe Anerkennung für die historischen Kulturschätze Istanbuls und zugleich ein Ansporn für die sehr lebendige zeitgenössische Kulturszene.

 

Troya



Denn nicht nur im Kulturhauptstadtjahr ist Istanbul eine große Bühne für die westliche und die orientalische Lebensweise.
Dem jahrtausendealten kulturellen Erbe Istanbuls steht ein pulsierendes, modernes Leben gegenüber, das trotz seines europäischen Charakters eindeutig orientalische Züge trägt. In dieser Kombination ist die Stadt weltweit einzigartig.

Die zahllosen Zeugen der Vergangenheit wie Moscheen, Paläste, Kirchen, Brücken und Brunnen wetteifern mit der Moderne: Einkaufszentren, exzellente Restaurants, gepflegte, luxuriöse und stilvolle Hotels bereichern das kontrastreiche Bild der Stadt.

In Istanbul ist eine lebendige Design-, Kultur-, und Musikszene zuhause, sind die angesagtesten Clubs Europas zu finden, gleichzeitig werden hier Traditionen gepflegt, und es gibt Plätze und Stadtviertel, in denen die Zeit stehengeblieben zu scheint, wie z. B. rund um die Eyüp-Moschee am Goldenen Horn.

Veranstalltungstermine und weitere Informationen finden Sie auf der offiziellen Webseite  www.istanbul2010.org